#StopACTA – Die Jugend auf der Straße

Die Generation Internet demonstriert gegen ACTA. Ich war in Stuttgart mit auf der Straße und habe eine Entscheidung bereut: Meine DSLR nicht mitzunehmen. Heute wurden nicht Schuhe in die Höhe gestreckt, sondern Kameras. Jeder hat wohl in irgendeiner Form die Demonstration bildlich festgehalten und bestimmt die Hälfte der Leute hatte eine Digitale Spiegelreflex dabei.

Treffpunkt war um 15h am Friedrichsbau (Börse). Als ich ankam war schon der gesamte Platz gefüllt. Unglaublich viele Menschen mit Guy Fawkes-Masken, Plakaten und Fahnen waren gekommen. Die Gestaltung der Plakate war dem Altersdurchschnitt entsprechend: Jugendsprache (ACTA DAFUQ) und memes überall wo man nur hinsah.

Die Stimmung war super. Es hat Spaß gemacht an der Demonstration teilzunehmen – über die ein oder andere lustige Situation wurde gemeinsam gelacht und – natürlich – gemeinsam gegen ACTA demonstriert. Ein paar Jugendliche hatten einen Einkaufswagen inkl. Musikanlage dabei, es wurden Guy Fawkes-Masken aus Papier verteilt, die Piraten zogen einen Wagen in Form eines Schiffs durch die Gegend und andere Parteien schwenkten ihre Fahnen. Es war der Wahnsinn, wie viele Leute teilgenommen haben! Ungefähr 5000 sollen es in Stuttgart gewesen sein…

 

Zum Abschluss versammelten sich alle noch einmal beim Schlossplatz. Gemeinsam wurden Sprüche wie „Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Freiheit klaut“ geschrien und munter zu „Wer nicht springt ist für ACTA“ gehüpft.

Am besten schaut ihr euch Fotos von den Demonstrationen an, so bekommt ihr den besten Eindruck von der Stimmung. Und wenn ich es hinkriege, gibt es demnächst von mir auch noch ein Video mit Impressionen von der Demo.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s