Studium: Das zweite Semester – eine kleine Zwischenbilanz

Irgendwie mag ich mein Informatik-Studium. Auch wenn ich ab und an am verzweifeln bin, weil ich nicht weiß, wie ich eine Aufgabe schaffen soll, fühle ich mich insgesamt richtig wohl dabei.

Mittlerweile habe ich das erste Semester erfolgreich hinter mich gebracht und stecke mitten in meiner zweiten Theoriephase. Ich habe dazu gelernt und fasse schon seit Beginn der Vorlesungen den Stoff zusammen, so dass ich am Ende nicht in Zeitnot komme. Allerdings sind in diesem Semester auch zwischendurch mehr Aufgaben zu erledigen. Im Moment liegt ein Berg Aufgaben vor mir und ich versuche langsam alles abzuarbeiten. Das kostet zwar viel Zeit und meine Freizeit ist stark begrenzt, aber es macht auch Spaß.

Die Studienfächer im zweiten Semester sind teilweise gleich geblieben – Mathematik, Projektmanagement, Programmieren und Intercultural Communication blieben mir erhalten – und teilweise neu, wie  Algorithmen & Datenstrukturen, Marketing oder Digitaltechnik. In Projektmanagement ist dieses Semester ein Projekt zu planen und durchzuführen, was in Kleingruppen gemacht wird. Drei meiner Kommilitonen und ich entwickeln und produzieren zusammen einen Podcast. Sobald wir die Webseite online haben bzw. die ersten Folgen online stehen, werde ich euch natürlich darüber informieren! Ich bin schon gespannt, wie unser Projekt bei unserer Zielgruppe ankommt und wir damit unser Ziel erreichen – aber da heißt es wohl noch abwarten.

So, das als kleinen Zwischenbericht von mir. Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe, gibt es einiges Neues. Mittlerweile hat sich schon das ein oder andere angesammelt, von dem ich euch noch berichten möchte! Also seid gespannt und schaut mal wieder vorbei 😉

 

Kommentar verfassen

