Connected! (Nicholas A. Christakis & James H. Fowler)

Das 2009 erschienene Buch trägt den Untertitel „Die Macht sozialer Netzwerke und warum Glück ansteckend ist“ und schon dadurch wird der Inhalt des Buches gut auf den Punkt gebracht.

Allerdings darf soziale Netzwerke hier nicht missverstanden werden. Gemeint sind nicht Facebook, Google+ und Co, sondern die sozialen Netzwerke an sich: Beziehungen, Partnerschaften, etc.

Das Buch verdeutlicht, wie abhängig unser gesamtes Handeln von anderen ist. Die Freunde der Freunde meiner Freunde können mich noch in wichtigen Entscheidungen des Alltags beeinflussen, ohne dass ich diese jemals persönlich getroffen haben muss. Über das soziale Netzwerk werden Einstellungen zum Wahl- und Essverhalten weitergegeben, genauso wie Angewohnheiten – z.B. Rauchen. Es werden die Auswirkungen von Beziehungen auf uns geschildert und beispielsweise erklärt, welche Vorteile der Mann aus einer Ehe zieht und welche die Frau.

Insgesamt werden alle Erkenntnisse auf eine lockere und anschauliche Weise erklärt, so dass die knapp 400 Seiten des Buches zügig lesbar sind. Mir hat es Spaß gemacht von Emergenz und Co zu lesen und zu sehen, wie soziale Netzwerke unmerklich das Verhalten jedes Einzelnen beeinflussen können. Das Buch ist es auf jeden Fall wert gelesen zu werden!

Nicholas A. Christakis

James H. Fowler

Connected!

Die Macht sozialer Netzwerke und warum Glück ansteckend ist

(amerikanische Originalausgabe: Connected. The Surprising Power of Our Social Networks and How They Shape Our Lives)

S. Fischer Verlag GmbH, Frankfurt am Main

ISBN 978-3-10-011350-4

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s