openHPI – Lern was dazu!

Ab 03. September 2012 bietet das Hasso Plattner Institut sogenannte „Interaktive Online-Kurse zur Informationstechnologie“ an. Die Kurse sind kostenlos und man kann sogar am Ende ein Zertifikat bzw. eine Teilnahmebestätigung bekommen (das kommt darauf an, wie gut man war 😀 ).

Der erste stattfindende Kurs geht über das Thema „In-Memory Data Management“ und wird von Prof. Dr. Hasso Plattner angeboten. Um openHPI zu testen, habe ich mich in diesen Kurs eingeschrieben und werde euch am Ende berichten, welche Erfahrungen ich damit gemacht habe.

Was aber hat mich überzeugt, mich bei dem Kurs anzumelden?

Positiv ist auf jeden Fall, dass die Kurse frei von Kosten sind und man am Ende ein Zertifikat oder zumindest eine Teilnahmebestätigung bekommt. Durch kurze Videos – die übrigens aus Uni-Lehrveranstaltungen stammen – und weiterem Material kann sich jeder Teilnehmer die wichtigsten Themen erarbeiten und durch Übungsaufgaben anwenden sowie seine Fähigkeiten testen. In einer Abschlussprüfung kann man schließlich sein Wissen unter Beweis stellen.

Um nicht isoliert zu lernen bietet openHPI verschiedene Möglichkeiten sich mit anderen Teilnehmer abzusprechen. Auf der einen Seite geht es über eine online Plattform und auf der anderen Seite wird man zur Bildung von lokalen Lerngruppen motiviert.

Wer sich jetzt schon dafür interessiert und mitmachen möchte, kann sich hier weitergehend informieren und registrieren. Wer erst wissen möchte, wie das Ganze in der Realität abläuft, der sollte mal wieder vorbeischauen – denn ich halte euch auf jeden Fall über openHPI und meinen Eindruck darüber auf dem Laufenden!

Kommentar verfassen

