Individuell wohnen (2)

Meine Mini-Kommode kennt ihr ja schon, dass ich mein Bett bemalt habe, wisst ihr auch. Aber ich hab noch einiges mehr gebastelt. Heute geht es um meine wunderbare Magnettafel.

Kennt ihr diese Farben, mit denen man Tafel- oder eben auch Magnetflächen „malen“ kann? Diese wollte ich unbedingt testen und hab mir eine Ladung davon besorgt.

Erstmal habe ich eine Leinwand mit der Tafelfarbe grundiert, damit sie schön schwarz wird. Als Tafel eignet sich die Leinwand aus verschiedenen Gründen jedoch nicht. Zum einen habe ich nur eine Schicht von der Tafelfarbe aufgetragen, was definitiv zu wenig ist und zum anderen ist sie zu nachgiebig um mit Kreide darauf zu schreiben. Deswegen habe ich mir noch ein Stück Holz besorgt, dass ich mehrmals mit der Tafelfarbe gestrichen habe und ich muss sagen, es funktioniert wunderbar und ich bin jetzt um eine Tafel reicher.

Aber zurück zum Thema: der Magnetwand. Als Motiv hab ich mir mal wieder meine Freunde aus Pac-Man ausgesucht. Die Formen habe ich auf einem Karton aufgemalt und sie anschließend ausgeschnitten. Dann begann der wirklich „lustige“ Teil der Arbeit: Schicht Magnetfarbe auftragen, über Nacht trocknen lassen, Schicht Farbe auftragen, trocknen lassen und so weiter und so fort bis der „Magnet-Test“ bestanden wurde und der Magnet nicht einfach von der Fläche abgefallen ist. Damit das ganze nicht einfach langweilig silbrig-grau aussieht, habe ich anschließend noch eine Schicht PLAKA-Farbe aufgetragen.

Der letzte Schritt ging dann schnell: Kleber drauf und auf die Leinwand geklebt. Fertig war meine wundervolle Magnettafel.

Kommentar verfassen

