Das Geheimnis des Glücks

Glück suchen viele. Doch meistens ist es in den kleinen Dingen des Lebens versteckt. Ein Buch, das glücklich macht – zumindest für die Dauer des Lesens, trägt den Titel  „Der Geschichtenerzähler oder das Geheimnis des Glücks“. Joel ben Izzy erzählt darin auf herzergreifende Weise seine eigene Geschichte. Es geht um einen Geschichtenerzähler, der sein wichtigstes Arbeitsmittel verliert: die Stimme.

In vierzehn Kapiteln geht es um Freud und Leid in seinem Leben. Jedes beginnt mit einer Geschichte. Manche dieser kleinen Erzählungen sind traurig, manche fröhlich, manche machen Mut, manche nehmen diesen. Das Buch zeigt, dass man die Hoffnung nie verlieren sollte, denn was als Leid erscheint kann sich als Glück erweisen und umgekehrt. Mir hat das Buch eine grauenvolle Zugfahrt versüßt – und die Verspätung hat bewirkt, dass ich alle 200 Seiten während der Fahrt lesen konnte.

Jedem von euch kann ich das Buch nur empfehlen. Es ist eine leichte Lektüre und definitiv geeignet für einen Winterabend am Kamin.

Joel ben Izzy, Der Geschichtenerzähler oder das Geheimnis des Glücks, HERDER spektrum, ISBN: 978-3-451-05597-3

Advertisements

Ein Kommentar zu “Das Geheimnis des Glücks

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s